Unser Presse-Service für Sie!
07.06.2016

Rapid.Tech + FabCon 3.D, Erfurter Printcocktail, 14. bis 16. Juni 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 14. bis 16. Juni 2016 präsentieren auf dem Gelände der Messe Erfurt über 160 Aussteller aus Europa und Übersee die komplette Welt der generativen Fertigung und des 3D-Drucks. Mit Rapid.Tech, FabCon 3.D und – zum zweiten Mal mit dem Topevent der klassischen Grafischen Industrie –  Printcocktail -  richtet ein hochklassiges Messetrio den Blick in die industrielle Zukunft. Über 4.000 Fachbesucher und mehr als 700 Kongressteilnehmer aus Europa und Übersee werden erwartet.

Für sie haben Messeleitung und Fachbeirat über 80 Fachvorträge zusammengestellt, unter anderem in den neuen Fachforen „Additive Lohnfertigung“, „3D Metal Printing“, „Automobilindustrie“ und „Elektronik“. Wie gewohnt bieten die Fachforen „Wissenschaft“, „Werkzeuge“, „Luftfahrt“, „Medizintechnik“, „Zahntechnik“ und „Konstruktion“ sowie die Anwendertagung spezielle Plattformen für den Informationsaustausch zwischen Fachleuten der Branche und die Präsentation neuer Anwendungen und Produkte. In den drei Keynotes stellen Spitzenmanager von Stratasys, Siemens und Volkswagen additive Fertigungsverfahren bei der Herstellung von Serienteilen in den Mittelpunkt.

Parallel zur Rapid.Tech präsentiert zum vierten Mal die FabCon 3.D aktuelle Entwicklungen und Produkte aus dem 3D-Druck-Sektor für Prosumer, kreative Start-ups und Branchen-Newcomer. In diesem Rahmen hat sich die „3D-printing Conference“ in Rekordzeit als internationales Fachforum etabliert.

In der Eingangshalle des Messegeländes eruiert auf dem Fachevent Erfurter Printcocktail die klassische grafische Branche neue Chancen und Erfolgspotentiale des 3D-Drucks.

Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern, haben wir Ihnen anbei die wichtigsten Pressetermine zusammengestellt. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, dann erhalten Sie diese unter www.rapidtech.de oder www.fabcon-germany.de, vor Ort im Pressezentrum oder telefonisch direkt bei uns.

Das Pressezentrum befindet sich wie in den Vorjahren in der Eingangshalle des Messegeländes und ist am 14. und 15. Juni von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sowie am 16. Juni von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Hier liegen Ihre Presseausweise für Sie bereit. Sollten Sie über diese Zeiten hinaus eine sichere Abstellmöglichkeit Ihres Equipments benötigen, dann ist dies natürlich möglich. Sprechen Sie uns einfach an!

Vollständiges Fachprogramm der Rapid.Tech

Vollständiges Vortragsprogramm der FabCon 3.D

Ihre Akkreditierung ist online oder vor Ort im PresseCenter möglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Termine:

Dienstag, 14. Juni 2016

10:00 Uhr, Congress Center, Carl-Zeiss-Saal
Keynote 1: Trends in der Teilefertigung - Industrialisierung der Additiven Fertigung
Helmut Zeyn | Siemens Industry Software GmbH

11:00 -12:30 Uhr
Presserundgang
Teilnehmer:
Dr. Helmut Zeyn, Siemens Industry Software GmbH, Keynote Speaker der Rapid.Tech 2016
Wieland Kniffka, Geschäftsführer Messe Erfurt GmbH
N.N.,  Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

12.30 Uhr, Fabbus der FH Aachen, Halle 2, Stand 2-925
Pressegepräch zum Studiengang der FH Schmalkalden „Anwendungstechniker/-in (FH) für additive Verfahren / Rapid-Technologien“, gemeinsam initiiert durch Prof. Seul (FH Schmalkalden), Prof. Witt (Uni Duisburg-Essen) und Prof. Gebhardt (FH Aachen).

16:30 Uhr, Halle 2, FabCon 3.D-Forum
Siegerehrung Start-up-Award 2016

Mittwoch, 15. Juni 2016

Keynote 2: Industrie 4.0 und Additive Manufacturing – ein Blick in die Zukunft